Genossame Trachslau

Trachslau

Trachslau verdankt seinen Namen einer Familie Namens Trachsel, die ein Stück neugerodetes Land längs der Alp von Ritter Ulrich von Wollerau vermacht bekam.

Im grossen Urbar des Klosters Einsiedeln wurde 1331 das Gebiet «Trechselun» genannt.

Der Name «Alp» geht auf die Zeit Kaiser Heinrichs zurück, der das Gebiet um die Sihl, Alp und Biber um 1018 dem Kloster schenkte. Damals nannte man das Gebiet «Trechselun» noch «Albetal».

Zur Zeit des Marchenstreites war das Gebiet von Trachslau oft Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen.

Um 1308 soll auf dem südlichst gelegenen Heimwesen von Trachslau, auf der Kriegmatte, ein Treffen zwischen den Schwyzern und den Kriegsleuten des Klosters Einsiedeln stattgefunden haben. Dies könnte der Grund sein, weshalb im Wappen von Trachslau ein Morgenstern zu sehen ist.

Aus dem Buch: Die Genossame Trachslau von David Kälin (Diplomarbeit)